Über uns

Theatersommer Burg Bodenteich

Auf der Burg Bodenteich haben wir uns sofort wohlgefühlt. Ein perfekter Ort für einen unterhaltenden Theaterabend im Sommer. Mit dem Theatersommer Burg Bodenteich 2023 bieten wir Ihnen spartenübergreifend, anspruchsvolles, zeitgenössisches Theater und modern interpretierte Inszenierungen auf hohem künstlerischen Niveau.

Ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus Schauspiel, Musiktheater, Tanz und Kindertheater. Für Kinder und Jugendliche haben unsere Tanz-/ Theaterpädagogen begleitende Angebote entwickelt.

Unser Ziel ist es gemeinsam mit dem Flecken Bodenteich langfristig ein modernes Theaterfestival mit Eigen- und Fremdproduktionen zu etablieren. Das Setting ist im Vergleich zu anderen Festspieleorten etwas kleiner und intimer gehalten, da uns der direkte Austausch mit unserem Publikum sehr am Herzen liegt. Wir freuen uns auf Sie!

Theatrale Mobile

Die gemeinnützige Kulturinstitution „Theatrale Mobile“ wird von den Theaterschaffenden Thomas Flocken und Julia v. Thoen geleitet:

Wenn wir alle Projekte zusammenzählen, machen wir nun schon über 20 Jahre gemeinsam professionelles freies Theater. Da ist es schon sehr wichtig, ein wenig theaterverrückt zu sein. Anders als an großen Theaterbetrieben, sind wir viel näher dran an den einzelnen Prozessen einer Produktion. Sind häufig auch mehr an ihnen beteiligt. Theater ist ein Gesamtkunstwerk und so vielfältig sind die Herausforderungen. Mit der Leitung des Theatersommers Burg Bodenteich erwartet uns eine ebenso vielfältige, wie spannende Aufgabe, auf die wir uns sehr freuen. “

Unser Hauptziel ist das Ermöglichen von professioneller und anspruchsvoller darstellender Kunst im ländlichen Raum. Darüber hinaus initiiert „Theatrale Mobile“ auch an unterschiedlichen Orten, häufig mobil angelegte Projekte der darstellenden Künste für spezielle Zielgruppen, wie z.B. Theater für junges Publikum, Theater für Senioren oder Theater in sozialen Brennpunkten.

Historie

Die gemeinnützige Kulturinstitution „Theatrale Mobile“ ist aus dem 2007 gegründeten gemeinnützigen Verein Weitblick e.V. entstanden. Der Verein führte seit seiner Gründung auch eigene kulturelle Projekte durch. Vor allem dezentral an unterschiedlichen Orten, u.a. auch in Schulen oder Jugendzentren oder Altenheimen. Die Projekte (Veranstaltungsreihen) wurden in Kooperation mit dem Schauspielkollektiv-Neues Schauspiel Lüneburg durchgeführt. Ein wichtiges Ziel war es, insbesondere für sozial benachteiligte Gruppen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. Der Verein erhielt regelmäßig Förderungen auf kommunaler und auf Bundes- und Landesebene.

TEAM:

Thomas Flocken

Thomas Flocken

Schauspieler / Regisseur

Seit seiner frühen Jugend am Theater tätig. Nach seiner Schauspielausbildung an der Margot-Höpfner-Schule in Hamburg arbeitete er an unterschiedlichen Theatern in ganz Deutschland, u.a. am Westdeutschen Tourneetheater Remscheid, dem Nordhessischen Landestheater Marburg, dem Ernst-Deutsch-Theater Hamburg, dem Theater Lüneburg (langjähriges festes Ensemblemitglied) und den Burgfestspielen Jagsthausen. Seit 2001 ist er auch als Regisseur tätig.

2005 gründete er zusammen mit Julia v. Thoen das Schauspielkollektiv, das er mit ihr gemeinsam leitet.

Seit 2022 ist er außerdem Künstlerischer Leiter von Theatrale Mobile und Mitbegründer des Theatersommers Burg Bodenteich.

Julia von Thoen

Julia von Thoen

Schauspielerin / Regisseurin / Dramaturgin / Kulturmanagerin

Stationen ihrer Arbeit waren das Staatstheater Mainz, die Burgfestspiele Jagsthausen und das Theater Lüneburg.

Seit 2005 leitet sie mit Thomas Flocken das Schauspielkollektiv- Neues Schauspiel Lüneburg und hat die Geschäftsführung übernommen. Sie ist für das Schauspielkollektiv als Regisseurin und Dramaturgin tätig und auch in mehreren Produktionen auf der Bühne zu sehen.

Seit 2022 ist sie außerdem Geschäftsführerin von Theatrale Mobile und Mitbegründerin des Theatersommers Burg Bodenteich.

Andreas Püst

Andreas Püst

Schauspieler / Regisseur / Theaterpädagoge

Seit 2008 ist er regelmäßig als Schauspieler in Produktionen des Schauspielkollektiv – Neues Schauspiel Lüneburg zu sehen. Als Schauspieler und Regisseur arbeitet er außerdem regelmäßig am Hoftheater Hamburg und am Theater Lauenburg, welches er auch seit 2009 leitet. Weitere Stationen seiner Arbeit waren das Theater in der Basilika in Hamburg, das Theater für Niedersachsen, das Fränkische Theater Schloss Maßbach, die Landesbühne Wilhelmshaven und das Frankfurter Theater Die Katakombe.

Er ist außerdem als Referent für Schauspiel tätig.

Während des Theatersommers Burg Bodenteich ist er als Schauspieler in „Oh, wie schön ist Panama“ und „Pubertät“ auf der Bühne zu sehen.

Sven Mein

Sven Mein

Schauspieler / Sänger

Nach seinen Abschlüssen an der Stage School Hamburg und der Schule für Schauspiel Hamburg war er an verschiedenen norddeutschen Bühnen zu sehen. Unter Anderem am Altonaer Theater Hamburg, First Stage Theater Hamburg, Hoftheater Hamburg, Volkstheater Geisler Lübeck, Theater der Tiefe, Kulturrederei Halle. Seit 2018 ist er regelmäßig als Schauspieler in Produktionen des Schauspielkollektiv – Neues Schauspiel Lüneburg zu sehen.

Im Rahmen des Theatersommers Burg Bodenteich ist er in dem Theatersolo „Obszöne Fabeln“ zu sehen.

Guido Maria Kober 

Schauspieler / Sänger / Stuntman

Er absolvierte seine Ausbildung in Wien. Staatliche Anerkennung 2001. Seither besetzte der vielseitige Schauspieler, Sänger und Stuntman unzählige Rollen auf den Bühnen Wiens, und im gesamten deutschsprachigen Raum: Schuld und Sühne. Woyzeck, Jesus Christ Superstar, Kaspar Hauser. Es folgten Filmproduktionen, u.a. die Verfilmung des Monologhörspiels nach Horst Bienek „6 Gramm Caratillo“, WDR. „Rote Rosen“, „Hafenkante“, „Tatort“. Zurück in Deutschland ist er in den vergangenen Jahren sowohl in den zahlreichen Produktionen des „Bremer Ensembles“ zu sehen gewesen, Komödie Kassel, Leipziger Pfeffermühle,  Packhaustheater Bremen, Kleines Theater an der Schillerstrasse, Musikhall Worpswede, Theater Mignon, Leuchtende Augen Produktion, Scharlatan Theater Hamburg, Die Theatermacher, im Bremer Kriminaltheater und bespielte die Bühne des Ohnsorg-Theaters Hamburg. Er wirkte als Stuntman und Kampf – Choreograph in der Piratenshow Heidepark Soltau. Seit 2009 ist er festes Mitglied im Ensemble des Imperial Theaters Hamburg. Darüber hinaus arbeitet er als Sprecher und ist der Frontman der Rockband „Philiae“. 

Ab Juli 2023 ist er als „Hauptmann von Köpenick“ in dem Musical „Die W. Voigt- Life- Show“ zu sehen.

Gabriele Witter

Gabriele Witter

Schauspielerin

Die Wahlhamburgerin Gabriele Witter, mit Wurzeln in Mecklenburg und Sachsen – Anhalt, absolvierte ihre Schauspielausbildung in Hamburg am „Bühnenstudio der Darstellenden Künste“ und ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium „Georg-Friedrich Händel“ in Halle/Saale.

Sie spielte u.a. im Theater Partout in Lübeck, im Schlosstheater Celle, am Winterhuder Fährhaus Hamburg, am Contra Kreis Theater Bonn, im Stadttheater Görlitz und ettlichen freien Produktionen bundesweit und auf den Kreuzfahrtschiffen der AIDA Flotte auch im Ausland.

Sie arbeitete außerdem als Sängerin bundesweit in Gala – Pop – und Jazzbands, lebte sechs Jahre in Athen und viele Jahre auch in Berlin.

Im Sommer 2023 wird sie in dem Musical „Die W. Voigt-Life- Show“ zu sehen sein.

Matteo Forni

Schauspieler / Moderator

Matteo Forni ist gebürtiger Italiener. 2011 zog er nach Berlin, um Schauspiel zu studieren. Nach seinem Abschluss an der REDUTA Berlin Schauspielschule für Theater und Film trat er in unterschiedlichen Produktionen auf der Bühne auf, u.a. als Gast in der Volksbühne Berlin mit dem Stück „Die Kehrseite“, mit dem Commedia dell’Arte Ensemble „Teatro dell’Arte Potsdam“, wo er sich auf die Maskenfigur des Pantalone spezialisierte, bei der italienischen Varieté-Gruppe „Attori per Caos“, im vergangenen Sommer als „Cleanthe in „Der Eingebildete Kranke“ bei den Knorr-von-Rosenroth-Festspielen in Sulzbach-Rosenberg oder als Graf Leicester in Maria Stuart. Vor der Kamera spielte er 2019 für die 3Sat Produktion „Apollo und Artemisia“ und war zuletzt in einer Hauptrolle bei dem Format der Mini-Mocks von Comedy Central zu sehen. Seit 2017 moderiert er regelmäßig das italienische Filmformat „Cinemaperitivo“ im Babylon Kino Berlin. 

Im Juli 2023 ist er in der „W-Vogt- Life- Show“ zu sehen.

Georg-Alexander Geck

Schauspieler

Georg- Alexander Geck beendete 2021 seine Ausbildung am ISDF – Institut für Schauspiel Drama und Film in Hamburg und ist seitdem als Theater- und Filmschauspieler tätig. Es folgten Engagements u.a. am Theater am Puls, dem Universitätstheater Hamburg, dem Theater in der Marzipanfabrik, dem Kanu Wander Theater und dem Theater altes Heizkraftwerk. Zu sehen war er u.a. in „Macbeth“ , „Was ihr wollt“, „Der Kirschgarten“ und „Der König des Plagiats“. 

Ab Juli 2023 wird er als Jochen Weese in „Die W.Voigt-Life- Show“ zu sehen sein.

Anne-Sophie Herzberg

Anne-Sophie Herzberg

Schauspielerin / Sängerin

Anne- Sophie Herzberg machte zuerst eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School Hamburg und schloss 2019 ihre Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg ab. Im Anschluss an ihre Ausbildung arbeitete die gebürtige Berlinerin in Spanien und auf Zypern als Sängerin und Schauspielerin. Danach folgten Engagements in der „Feuerzangenbowle“ an der Kleinen Komödie Cottbus und als Anne Frank am Theater Scheselong. Sie ist auch als Theaterpädagogin tätig.

Im Rahmen des Theatersommers Burg Bodenteich ist sie als Kleiner Bär in „Oh, wie schön ist Panama“ auf der Bühne zu sehen und zu hören.

Carolin Guhl

Carolin Guhl

Schauspielerin

Carolin Guhl hat 2020 ihre Schauspielausbildung am Schauspielstudio Frese in Hamburg abgeschlossen. Bereits während der Ausbildung war sie auf der Bühne der Theaterakademie Hamburg in Kooperation mit dem Studiengang Regie zu sehen.

2021-2022 folgte ein Engagement in Bremen beim Knaddeldaddel Express. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kindertheater entdeckt.

Carolin Guhl ist auch als Synchronsprecherin, Theaterpädagogin und Lehrerin für Darstellendes Spiel tätig und ab der Spielzeit 22/23 in der Rolle Kleiner Tiger in „Oh, wie schön ist Panama“ beim Schauspielkollektiv – Neues Schauspiel Lüneburg und 2023 im Rahmen des Theatersommers Burg Bodenteich zu sehen.

Dorothea Endfellner

Dorothea Endfellner

Regisseurin

Dorothea Miriam Endfellner ist staatlich anerkannte Theaterpädagogin (BuT) und absolvierte eine Ausbildung im Bereich Tanztheater an der Tanz Akademie Helene Krippner in Regensburg, sowie im Bereich Regie und Dramaturgie im „Biografisch-Dokumentarischen Theater“ an der Universität der Künste in Berlin. 

Um sich im inszenatorischen Handwerk zu üben, hat sie in den letzten Jahren vermehrt eigene  Projekte realisiert und laufende Produktionen an verschiedenen Theaterbetrieben im Regie-und  Produktionsteam unterstützt. So hat sie im Jahr 2020 z.B. Dieter Nelles Inszenierung „ein  Waldspaziergang“ von Lee Blessing in ihrer Funktion als Regieassistentin begleitet. Diese  Produktion gewann den MONICA BLEIBTREU PREIS 2020. In der deutschen Uraufführung des  Stückes „Der betäubende Geruch von Weiß“ von Stefano Massini (Übersetzung von Sabine  Heymann) hat sie Christof Küster als Regieassistentin zugearbeitet. Auch namhaften  Künstlerkollektiven wie „Monster Truck“ oder „Rimini Protokoll“ hat sie in ihrem künstlerischen  Schaffen assistiert. 

Zusätzlich zum klassischen Theaterformat gilt ihr großes Interesse interdisziplinären Projekten, die sich mit aktuellen Themen beschäftigen. Im Grunde ist es ihr ein großes Anliegen die darstellende Kunst und die Arbeit mit unterschiedlichen Kunstformen barrierefrei auch an Menschen heranzutragen, die nicht oder wenig Berührungspunkte mit diesem Medien erleben. 
Im Sommer 2023 führt sie Regie bei der Produktion „Pubertät“ .

Christoph Linder

Christoph Linder

Schauspieler

Christoph Linder absolvierte seine Schauspielausbildung an der Ecole international du Theatre Jaques Lecoq in Paris. Engagements führten ihn u.a. nach Berlin, Zürich, Braunschweig und Wolfsburg. 

Seit 30 Jahren arbeitet er schwerpunktmäßig in der freien Theaterszene in Hannover, wie z.B. in der Commedia Futura, Theater an der Glocksee, Klecks Theater, Landerer & Company, Theater in der List, Marmelock Figurentheater u.a. Er arbeitet immer als freischaffender Schauspieler. Seit einigen Jahren realisiert er auch eigene Stücke. Er hat drei Töchter. 

Ab Juli 2023 ist er in dem Theater Solo „Pubertät“ zu sehen.

Edina Hasselbrink

Edina Hasselbrink

Theaterpädagogin (BUT) und Dramaturgin

Edina Hasselbrink arbeitet seit 2010 als freie Theaterpädagogin, u.a. am Theater Lauenburg und dem Theater im Enovum Lüneburg.
Darüber hinaus leitet sie verschiedene Amateurtheaterensembles für Kinder, Jugendliche und Senioren in Niedersachsen, Mecklenburg- Vorpommern und Schleswig- Holstein und unterrichtet Darstellendes Spiel.

Seit 2019 ist sie als Dramaturgin und Theaterpädagogin Teil des Schauspielkollektiv- Neues Schauspiel Lüneburg.

Für den Theatersommer Burg Bodenteich ist sie als Theaterpädagogin und Dramaturgin tätig und ist Teil des Orga-Teams.

Julia Stiegler

 Julia Stiegler, geboren in Innsbruck, studierte zunächst am Sprachen- und Dolmetscher- Institut in München, bevor sie ihr Schauspielstudium in Innsbruck und Passau absolvierte. 

Während ihrer Studienzeit wirkte sie bei diversen Theaterfestivals, wie beim „steirischen herbst“ oder dem internationalen Kunstfestival „Unter dem Pflug der Zeit“ im Kosovo mit. 

Sie ist Mitbegründerin der Theaterkompanie BIISH deren Stückentwicklung AUSGELIEFERT! 2023 beim Schäxpir Festival in Linz zu sehen sein wird. Mit dem Musik-Theater-Workshop „Katze Bartputzer und das Töne A-B-C“ tourte sie im Rahmen des Europäischen Klassikfestivals 2022 durch Kitas in NRW und mit dem Team rund um „Katze Bartputzer feiert Weihnachten“ spielte sie in Kindergärten der deutschsprachigen Minderheit in Süddänemark. Zur Spielzeit 2023 steht sie in „Oh, wie schön ist Panama“ erstmals mit dem Schauspielkollektiv auf der Bühne. 

Photo credit: Julia Windischbauer

Lars „Mac“ Hoese

Tontechniker

Lars Hoese ist seit fast 30 Jahren als Live-Tontechniker auf den kleinen und großen Bühnen der Welt zu Hause.
Er übernimmt für uns die Planung und Koordination unserer mobilen Bühne und ihrer Technik.

Igor Frank

Künstler / Bühnenbildner

1973 in der Stadt Tschimkent (Kasachstan) geboren. In den Jahren 1984 bis 1988 besuchte er die Kinderkunstschule in Tschimkent (Kasachstan).

Schon als 10-jähriges Kind nahm er an verschiedenen Ausstellungen und Wettbewerben teil. Im Jahre 1992 hat er seinen Studiengang erfolgreich als Grafik-Designer abgeschlossen. Zwischen den Jahren 1995 bis 2002 arbeitete er als Restaurateur im Museum der Geschichte des Kosmodrom Bajkonur in Bajkonur, Kasachstan.

Seit Dezember 2002 wohnt er in der Lüneburger Heide und ist seit April 2008 freischaffender Künstler. Seit 2008 ist er als freier Dozent bei der VHS Lüneburg, KVHS Uelzen, KVHS Soltau, Fabi Lüneburg , sowie bei Gerstäcker in Hamburg tätig, außerdem unterrichtet er in unterschiedlichen Grund- und Oberschulen in Lüneburg.

Von 2015 bis 2020 bin war er 2. Vorsitzender bei der Kunstschule Ikarus e.V.

Seit 2021 ist er als Bühnenbildner für das Schauspielkollektiv – Neues Schauspiel Lüneburg tätig.

Frauke Ollmann

Frauke Ollmann

Kostümbildnerin von „Oh, wie schön ist Panama“ und „Obszöne Fabeln“

Frauke Ollmann absolvierte eine Ausbildung zur Schneiderin am Theater Lübeck. Nach der Weiterbildung zur Gewandmeisterin und einer Spielzeit als Kostümgestalterin am Theater Frankfurt/Oder war sie ab der Spielzeit 1996/97 für fünf Jahre am Theater Lüneburg beschäftigt.

Nach einem siebenjährigen Engagement an der Staatsoper Stuttgart kehrte sie nach Lüneburg zurück. Hier war sie bis zum Ende der Saison 2013/14 als Gewandmeisterin tätig. Seitdem arbeitet sie als Fachlehrerin für Gewandmeister und ist freiberufliche Kostümbildnerin und Gewandmeisterin.

Nach oben scrollen